Coaching ist eine partnerschaftliche arbeitsweltbezogene und prozessorientierte Beratungsdienstleistung. Sie hat das Ziel, die Klarheit, Handlungs- und Bewältigungskompetenz des Klienten zu fördern.
Der allgemeine Nutzen und die positiven Effekte von Coaching sind inzwischen verschiedentlich untersucht und bestätigt. Sie lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Reduzierung negativer Belastungs-Effekte und Zunahme allgemeinen Wohlbefindens durch Coaching
- Zunahme von Arbeitszufriedenheit und Karriere-Zufriedenheit
- Effektivere Führung und Zielerreichung
- Veränderungen im Umgang mit Konflikten, Selbstbewusstsein und Selbst-Akzeptanz
- Entwicklung von Bewältigungsstrategien und Kompetenzen
- Stärkung selbstregulativer Strategien und der Kompetenz- und Kontrollüberzeugung.
Es geht bei der Kasseler Coaching-Studie deswegen nicht mehr um die Frage, ob Coaching wirkt, sondern um die Frage, wie Coaching wirkt bzw. wie ein wirksamer Coach vorgeht.
Literatur:
Kotte, S., Oellerich, K., Schubert, D. & Möller, H. (2015): Das ambivalente Ver-hältnis von Coachingforschung und -praxis: Dezentes Ignorieren, kritisches Beäugen oder kooperatives Miteinander? In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.): Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach. Wiesbaden: Springer
Künzli, H. (2013): Wirksamkeitforschung im Führungskräftecoaching. In: Lippmann: Coaching. Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. 3. Überarbeitete Aufla-ge. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag
Theeboom, T., Beersma, B. & van Vianen, A. (2014). Does coaching work? A me-ta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organiza-tional context. The Journal of Positive Psychology, 9, 1–18
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